Tipps bei eine vorteilhafte Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktsituationen genau kennen. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Interessenten bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *